Die Fachschule 22 in Bernburg – mehr als nur ein Sportfest

Sport ist ein kommunikatives und Menschen verbindendes Element, welches teilweise weder Sprache benötigt, noch Herkunft oder Altersgrenzen kennt. Dies war am 14. Juni 2023, beim Sportfest der Förderschule „Otto Dorn“ in Bernburg, greifbar.

Die angehenden Erzieher-/innen des ersten Ausbildungsjahres unserer Schule waren an diesem Tag, begleitet von den Lehrkräften Herr Rudolf und Herr Borkowski, eingeladen, um aktiv das ausgerichtete Sportfest zu begleiten. Dabei hieß es, bei strahlendem Sonnenschein, an den jeweiligen Stationen als Wettkampfrichter und Motivator zu agieren. Ob beim Schlagballweitwurf, Medizinball- und Kugelstoßen oder Weitsprung – unsere Schüler-/innen waren voller Tatendrang, ohne Berührungsängste und mit einer großen Portion Empathie vollkommen integriert.

Abgerundet wurde das Sportfest mit einem finalen Staffellauf auf der Tartanbahn im weiten Rund auf dem Gelände des ansässigen Polizeisportvereins. Wir bekamen ein sehr positives Feedback und können dieses nur umgehend bei den Ausrichtern der Förderschule sowie den Kindern aller Altersstufen, für das herzliche Willkommen sowie die einwandfreie Organisation, zurückgeben.

Neben dem sportlichen Aspekt wurde vor allem auch die soziale Komponente eines jeden Einzelnen angesprochen und ersichtlich, dass der eingeschlagene sozialpädagogische Weg mit Leib und Seele gegangen wird. Daher kann festgehalten werden, dass es mehr als „nur“ ein Sportfest war, sondern vielmehr eine bereichernde und verbindende Erfahrung auf vielerlei Empathieebenen.

In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr, liebe Förderschule „Otto Dorn“.

(von Tim Borkowski)