Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Liebe Schüler/Schülerinnen und Eltern,

ich möchte mich Euch und Ihnen kurz als Schulsozialarbeiterin der Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ in Schönebeck vorstellen.

Ich heiße Anja Wiesner

und bin seit Februar 2024 an den Berufsbildenden Schulen in Schönebeck im Auftrag eines Trägers der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg tätig.

Meine Aufgabe an der Schule ist es, die Schüler/Schülerinnen, Sie als Eltern und die Lehrkräfte ein Stück des Weges zu begleiten und zu unterstützen.

Ich plane verschiedene Projekte, gebe Hilfestellungen, begleite und fördere Jugendliche in ihrer individuellen, sozialen schulischen und beruflichen Entwicklung, baue Bildungsbenachteiligungen ab, setze Präventionsmaßnahmen um und interveniere in Krisensituationen. Des Weiteren nehme ich an schulischen und außerschulischen Veranstaltungen teil.

Ebenso biete ich auch offene Gesprächsangebote für Schüler/Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften an, die Mitwirkung an schulischen Projekten sowie die Entwicklung sozialpädagogischer Angebote und die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, der Schulleitung, externen Behörden und Beratungseinrichtungen gehören zu meinem Aufgabenfeld.
Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Sprechzeiten von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr, gerne auch andere Termine nach Absprache.

telefonisch: 0151 /61712277 oder per E-Mail: anja.wiesner@stejh.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch Schüler/Schülerinnen und ihnen als Eltern.

Anja Wiesner

Kontakt: telefonisch: 0151 /61712277 oder per E-Mail: anja.wiesner@stejh.de