Die Fachschule auf den kreativen Spuren von HUNDERTWASSER

„Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.“ -Friedensreich Stowasser (Hundertwasser)

Friedensreich Stowasser, wohl eher bekannt unter seinem Künstlernamen Hundertwasser, war ein Architekt, Philosoph und ein Vorreiter der heutigen Ökologiebewegung. Wenige Künstler haben für so zwiegespaltene Meinungen gesorgt, denn es gibt viele die für seine Kunst einstanden und den Sinn dahinter erkannten, jedoch auch genauso viele die seine Werke als sehr abstoßend empfanden. Das beste Beispiel dafür befindet sich in unserer Landeshauptstadt Magdeburg: Die grüne Zitadelle.

Am 18. Und 19.12.2023 hatten die Erzieherklassen FS21 a/b sowie FS22 die Chance, dieses doch außergewöhnliche Gebäude zu besichtigen. Dabei haben wir vieles über Hundertwasser selbst erfahren, sowie seine außergewöhnlich Regelungen, beispielsweise das Fensterrecht oder auch die Baummieter. Seine Individualität zeigt sich ebenfalls in seinen Gebäuden, in der grünen Zitadelle gleicht zum Beispiel kein Fenster dem anderen, die Fliesen sehen aus wie ein riesiges Puzzle, auf den Dächern befinden sich Grünflächen und jede Säule in diesem Haus ist einzigartig. Friedensreich Hundertwasser legte keinen Wert auf gerade Linien, da in der Natur ja auch nichts gerade ist. Dies setzte er auch in der grünen Zitadelle um, denn das diese nicht gerade ist sieht man wohl auf den ersten Blick.

Abschließend ist nur zu sagen, dass dieses Gebäude definitiv die Innenstadt von Magdeburg prägt. Manch einer bleibt wohl bei seiner Meinung, dass dieses Gebäude hässlich sei und nicht dorthin passt, jedoch hat Friedensreich Hundertwasser etwas gewagt, was heute nur die wenigsten zulassen: Individualität und Kreativität.

von Anna Sandberg (FS22)