Don’t drink and drive…

Schönebeck, 21.06.2023

Zum zehnten Mal in Folge ging die Verkehrssicherheitskampagne „DON’T DRINK AND DRIVE“ im Jahr 2023 mit dem Konzept der „DDAD Academy“ auf Tour. Die Auftaktveranstaltung für Sachsen-Anhalt fand im Jubiläumsjahr unter der Schirmherrschaft von Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, am am Mittwoch, dem 21. Juni 2023, an den Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ in Schönebeck statt.

„Junge Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren sind weiterhin überproportional häufig an Alkoholunfällen beteiligt. Daher ist es wichtig, gerade diese Gruppe für die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft der diesjährigen DON`T DRINK AND DRIVE Academy-Tour und freue mich, dass das DDAD Academy-Team zum zehnjährigen Jubiläum Berufsschulen in Sachsen-Anhalt besucht. Die Einsätze der ,DDAD Academy‘ sind eine gute Ergänzung unserer eigenen landesweiten Präventionsprojekte. Wenn Eigenverantwortung und Risikokompetenz von jungen Fahrerinnen und Fahrern gestärkt werden, trägt das dazu bei, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern. Da ist diese Kampagne genau richtig“, so Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Schirmherrin der „DDAD Academy“-Tour 2023 in Sachsen-Anhalt.

Den zentralen Baustein der Kampagne bildet der computergesteuerte Promille-Fahrsimulator. An diesem konnten die Schülerinnen und Schüler aus der Fahrerperspektive hautnah und ungefiltert „erfahren“, wie sich bei 0,8 Promille die Sehleistung vermindert, Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt werden, Lenkbewegungen unkoordiniert werden und sich die Reaktionszeit vor allem beim Bremsen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen verlängert. Als weitere Stationen gab es ein Promille-Quiz und einen Promille-Parcours (mit Rauschbrillen) sowie intensive persönliche Gespräche auf Augenhöhe.

Ziel der Aktion war es, Berufsschülerinnen und Berufsschüler frühzeitig für das Thema „Alkohol im Straßenverkehr“ zu sensibilisieren, sie an das Alkoholverbot für Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren zu erinnern und über geltende Regeln für E-Bikes und E-Scooter aufzuklären.