Exkursion der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik zum BHKW Magdeburg-Ostelbien

Am Montag, den 21.08.2023, erlebten die Schüler der Klassen EL20b und EL21b eine lehrreiche Exkursion zum Biomasseheizkraftwerk Magdeburg-Ostelbien. Dieses innovative BHKW spielt eine entscheidende Rolle in der nachhaltigen Energieerzeugung, da es sowohl Wärme als auch Strom aus 100% erneuerbaren Rohstoffen produziert.

Im Informationszentrum des Kraftwerks erhielten die Schüler nicht nur theoretische Einblicke in die Stromerzeugung durch Biomasse, sondern konnten bei der folgenden Besichtigung auch praktische Erfahrungen sammeln. Die Technik hinter der Energieerzeugung aus Biomasse wurde ihnen anschaulich demonstriert, und sie konnten die komplexen Abläufe, die zur Gewinnung von Energie notwendig sind, hautnah erleben.

Ein besonderer Höhepunkt war der Impulsvortrag von Herrn Thomas Pietsch, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Magdeburg. Mit Fachkenntnis und unterhaltsamen Anekdoten führte er die Schüler durch die Planungs- und Bauphase des Biomasseheizkraftwerks. Sein Engagement trug dazu bei, den Schülern nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die Bedeutung von nachhaltigen Energiequellen näherzubringen.

Die Exkursion bot den Schülern die Möglichkeit, ihr Verständnis für erneuerbare Energien zu vertiefen und die Praxis hinter den theoretischen Konzepten zu erleben. Solche praxisnahen Erfahrungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltige Energiegewinnung zu schärfen und die Schüler für die Herausforderungen und Chancen im Bereich erneuerbarer Energien zu sensibilisieren.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei Herrn Thomas Pietsch und allen Beteiligten, die diese lehrreiche Exkursion ermöglicht haben. Der Besuch des Biomasseheizkraftwerks Magdeburg-Ostelbien wird sicherlich dazu beitragen, das Interesse der Schüler an Umweltthemen und nachhaltiger Energiegewinnung weiter zu fördern.