Am 27.08.2023 fand der historische Festumzug zur 800-Jahr-Feier der Stadt Schönebeck statt. Bereits zwei Jahre zuvor trat die Stadt Schönebeck mit der Bitte an unsere Schule heran, ein Bild für den Festumzug zu stellen. Seither wurde viel geplant, verworfen, umgeplant und umgestaltet. Beim Bau des Festwagens gab es viele Höhen und Tiefen. Aber durch den Einsatz zahlreicher Schülerinnen und Schüler sowie einiger Lehrkräfte der BbS „Otto Allendorff“ entstand ein toller Festwagen mit dem Motiv der Binnenschiffer-Ausbildung der Berufsschule.
Am Morgen des Festumzugs wurde es noch einmal brenzlig, denn die erwartete Anzahl an Radengeln zur Absicherung unseres Wagens wurde zunächst nicht erreicht. Dank der Unterstützung der Stadt Schönebeck konnte der Festwagen doch wie geplant 10:00 Uhr starten. Der Weg führte von der Eggersdorfer Straße über die Edelmannstraße, Wilhelm-Helge-Straße, Am Stadtfeld über die Friedrichstraße und abschließend durch das Bahnbrückental in die Tischlerstraße, wo der Festzug dann endete. Das Wetter hätte an diesem Tag nicht besser sein können, nicht zu warm und kein Regen – für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.
Wir danken an dieser Stelle allen, die zum Gelingen des Umzugs beigetragen haben:
Hiva Osman, FS23b Gina Loreen Reckow, FS23b Lea Altmann, FS22 Anna Sandberg, FS22 Katharina Bannet FS21a Soraya Großmann, FS21a Cassidy Kemp, FS21a Lea Maue, FS21a Franziska Simon, FS21a Die Radengel der Stadt Schönebeck | Herr Arnold Herr Fiedler Frau Jödicke Herr Jödicke Herr Kelch Frau Klauß Herr Körner Frau Mann Frau Mill Herr Mill Frau Oehlenberg Herr Passier Herr Stahnke |