Projekt zum Erwerb einer Fahrerlaubnis für betrieblich Auszubildende

Am 29.01.2024 fand an den Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ in Schönebeck die Auftaktveranstaltung zum Landesmodellprojekt „Erwerb einer Fahrerlaubnis für Auszubildende im Betrieb“ statt. In einer Klasse von Kfz-Mechatronikern des ersten Ausbildungsjahres mit dem Schwerpunkt Pkw informierte Dr. Klaus Scherbath, ehemaliger Leiter der DEKRA Akademie Magdeburg und Seniorexperte für Verkehrssicherheit, über den anstehenden Pflichtumtausch der Führerscheine, die Änderungen im neuen EU-Führerschein und die einzelnen Fahrerlaubnisklassen. Im Mittelpunkt stand jedoch das neue Landesprogramm WEITERBILDUNG, das Beschäftigten und Auszubildenden im Betrieb den Erwerb der Fahrerlaubnis der Klassen B, C, D, L und T ermöglicht, wenn sie eine selbstständige Fahrpraxis nachweisen können.

Als Seniorexperte hat Herr Dr. Klaus Scherbath in den letzten Jahren landesweit über 165 Mobilitätsprojekte in allen Schulformen, beginnend mit Förderschulen in Magdeburg, und Jugendclubs sehr erfolgreich durchgeführt. In den Klassen des Berufsvorbereitungsjahres der BbS „Otto Allendorff“ betreut er bereits seit 2022 das Projekt „Halten und Führen von Kraftfahrzeugen“, um eine altersgerechte Mobilitätsentwicklung zu unterstützen und eine verstärkte berufliche Teilhabe zu organisieren.

Am Standort Schönebeck sind bereits die nächsten Termine für die Durchführung des neuen Projektes in den Nutzfahrzeug- und Elektronikerklassen geplant. Auch das erste Projekt wird fortgeführt und auf den Standort Bernburg ausgeweitet.