Unser Tag der offenen Tür 02/2024

Auch in diesem Jahr öffnete die BbS „Otto Allendorff“ am 24.02.2024 wieder ihre Pforten für einen „Tag der offenen Tür“.

Von 9.00 – 12.00 Uhr nutzten über 150 Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsangebote des sozialen Bereiches zu informieren. Alle Interessenten wurden bereits im Eingangsbereich herzlich begrüßt und zu ihren (Ausbilungs-)Interessen interviewt. Danach führten sie Schülerinnen und Schülern des betreffenden Bildungsganges zielgerichtet durch das Gebäude. Aufkommende Fragen konnten in diesem Zusammenhang gestellt und auf Augenhöhe beantwortet werden. Für tiefergehende Informationen zur Ausbildung standen dann noch Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Schulleitung, kompetent beratend zur Seite.

Besucher, die an diesem Tag noch nicht so genau wussten, was sie sich zuerst ansehen sollten, wurde mit einem Flyer über die vielfältigen Ausbildungsrichtungen informiert und konnten dann auf eigene Faust einen Rundgang durch die Schule starten.

Wer dabei hungrig oder durstig wurde, für den standen auf der zweiten Etage lecker Kaffee und Kuchen zur Stärkung bereit.

Die positive Resonanz dieses Tages zeigte sich auch an den zahlreichen Anmeldungen für diverse Bildungsgänge, die noch am selben Tag in den Briefkasten neben dem Eingang eingesteckt wurden.

Und auch dieses Jahr kamen zahlreiche Gäste, die ihre Ausbildung bereits absolviert hatten, um ihren Freundinnen, Freunden und/oder auch ihren Familien die Schule zu zeigen, die ihnen eine moderne und praxisorientierte Ausbildung ermöglicht hatte. Natürlich waren auch die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer, die die Ausbildung maßgeblich geprägt hatten, Ziel diverser Gespräche, die von einer bestehenden Verbundenheit zeugten. Viele Unterhaltungen mit den Ehemaligen endeten mit einem lauten Lachen, da die eine oder andere Anekdote aus der Ausbildungszeit zum Besten gegeben wurde.

Resümierend war es wieder nicht nur ein „Tag der offenen Tür“, sondern auch ein Tag der interessanten Begegnungen und Blicke hinter die Kulissen, der zeigte, dass sich die BbS „Otto Allendorff“ einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreuen kann.

Text: J. Domke